Dienstag, 2. Dezember 2014

Keks mal anders.........

Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft
Und ein Hauch von heimlichkeiten, liegt jetzt in der Luft
Und das Herz wird weit, macht euch bereit
bis Weihnachten, bis Weihnachten
Ist's nicht mehr weit
Schneiden, hämmern, basteln, überall im Haus.........



Ja so ist es bei uns ......die Nähmaschinen gönnen sich mal eine kleine Pause. Und wir backen kleine Anhänger und Weihnachtslichter aus Salzteig. Das klappt auch super mit kleinen Kindern. Den zwei kleinen 3 1/2 jährigen Mädchen hat es riesig Spaß gemacht.
Wir hätten die Anhänger auch noch mit Wasserfarbe anmalen können......... mir gefällt es so schlicht aber 
am besten.






Salzteig-Rezept (mit Gelinggarantie /aus meiner Kinderzeit)
1,5 Tassen Mehl
0,5 Tasse Stärke
2 Eßl. Öl
1 Tasse Wasser

Der Teig sollte so fest wie möglich sein. Also lieber noch etwas Mehl beim kneten dazu geben.
Dann einfach auf 140 Grad Ober/Unterhitze 1 h backen oder einfach ein paar Tage an der Luft trocknen lassen.
Die Anhänger können jetzt noch einen Überzug aus Sprühlack bekommen.....müssen aber nicht.

Viel Spaß





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen